Ein schwieriges Thema, was ich aber doch ansprechen möchte. Die Selbstmordrate bei Depressiven Menschen liegt etwa bei 15%. Bei Schizophrenen liegt sie bei etwa 10%. Das finde ich erschreckend hoch. Ich selber habe auch schon an Selbstmord gedacht, aber noch nie etwas vorbeireitet. Es ist trotzdem nicht gesund. Es ist aber verständlich das man diese Gedanken hat, wenn man einfach keinen Ausweg sieht. Bei mir war es so, das ich mich meiner Psychologin anvertraute. Sie hat mir dann angeraten in die Psychiartrie zu gehen, was ich auch annahm. Dort konnte mir geholfen werden und die suizid Gedanken verschwanden. Das Leben wurde wieder lebenswerter.
Ich muss dazu sagen: Wenn man sich auf einem seelischen Tiefpunkt befindet, macht euch positive Gedanken. Habe ich auch gemacht. Ich habe gedacht, das es wieder aufwärts gehen MUSS. Das stellte sich auch ein. Trotzdem gehöre ich zur Gruppe der Gefährdeten. Das weiss ich und es ist auch wichtig das zu wissen, da man dann entsprechend darauf reagieren kann. Sei es durch ein Gespräch mit einem Vertrauten oder mit Ärzten.
Man sollte nur nicht den Kopf in den Sand stecken und einfach abwarten, das was passiert. Da passiert nichts, wenn man selber nicht aktiv wird.
Grüße
Psycho-Alex