Hallo alle zusammen!
Ich schreibe gerade eine Lizentiatsarbeit an der Universität Zürich (Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik), welche die Zusammenhänge zwischen der Persönlichkeit, verschiedenen Abhängigkeiten und positiven Aspekten von Menschen, wie Charakterstärken, untersucht.
Ich bin auf der Suche nach Freiwilligen,welche eine oder mehrere Abhängigkeiten oder Suchtarten aufweisen, die meine Umfrage ausfüllen (anonym) und mir somit helfen, neue Ansätze zur Verbesserung der Lebenszufriedenheit und Unterstützung von Abhängigen zu thematisieren.
Ich untersuche neben Substanzabhängigkeiten wie Alkohol und Drogen auch Essstörungen, Spielsucht und Internetsucht.
Das Ziel ist es, Bereiche der Positiven Psychologie, welche auch das "gute Leben", "Humor" und "Stärken" eines Menschen in den Mittelpunkt stellen, mit den bisherigen Unterstützungsmöglichkeiten zu verbinden und diese verbessern zu können.
Als Dankeschön kann ich nach Abschluss der Studie allen, die dies wünschen, eine Rückmeldung zu ihren Charakterstärken zuschicken (Ende August 2010).
Ich würde mich sehr freuen, wenn so viele Personen wie möglich mitmachen würden!
Bei Fragen oder Anregungen kann man mich auch gerne auf die in der Studie angegebene Emailadresse kontaktieren.
Der Link zur Studie lautet:
www.surveymonkey.com/s/53SN7Q2
Liebe Grüsse, Simona